Architecture Matters
04.–05. Mai 2023


Architecture Matters 2023

Second City. Über das Neue im Alten

U. a. mit: Matthias Alexander, Frankfurter Allgemeine Zeitung; David Basulto, ArchDaily; Philippe Block, Block Research Group, ETH Zürich; Jürgen Büllesbach, OPES Immobilien, München; Reinier de Graaf, OMA, Rotterdam; Sam Draper & Barnaby Shanks, Seratech, London; Jeanne-Marie Ehbauer, Baureferentin, LH München; Chris Luebkeman, Strategic Foresight Hub, ETH Zürich; Elisabeth Merk, Stadtbaurätin, LH München; Hoang Anh Nguyen, alcemy, Berlin; Julian Nida-Rümelin, Staatsminister a. D., München; Tobias Nolte, Certain Measures, Berlin/Boston; Muck Petzet, Muck Petzet Architekten, Berlin/München; Sergey Ponomarev, Fotograf, Istanbul/Berlin; Annabelle von Reutern, Concular, Berlin; Wolfgang Rieder, Rieder, Maishofen; Jacob van Rijs, MVRDV, Rotterdam; Charlotte Selter, Stadtplanungsamt, LH Düsseldorf; Martha Thorne, IE University, Madrid; Markus Wiedenmann, Art-Invest, Köln

Kuratiert von Nadin Heinich, plan A

Hilton Munich Park (15. Etage)
Am Tucherpark 7
80538 München

Künstlerhaus
Lenbachplatz 8
80333 München

Foto: © Nachlass Sibylle Bergemann / OSTKREUZ. Courtesy Loock Galerie

 

Sprecherinnen und Sprecher
Architecture Matters 2023

Matthias Alexander, FAZ

Stellvertretender Ressortleiter (Feuilleton) FAZ

Dr. Matthias Alexander studierte Geschichte, Germanistik und Philosophie in Bonn, Bologna, Jena und München. Er promovierte 1998 mit einer Arbeit über die Freikonservativen, eine Partei des Kaiserreichs. 1999 trat er in die Rhein-Main-Redaktion ein. 2007 wurde er dort Ressortleiter. Im Sommer 2020 wechselte er ins Feuilleton, seit Juni 2021 ist Matthias Alexander stellvertretender Ressortleiter. Matthias Alexander hat mehrere Bücher zu Frankfurter Bauten verfasst: über das neue Waldstadion, Hochhäuser, ungebaute Projekte und die neue Altstadt.

www.faz.net

Foto © F.A.Z.

 

David Basulto, ArchDaily

Gründer, Direktor und Chefredakteur der Architekturplattform ArchDaily

David Basulto ist Gründer, Direktor der Architekturplattform ArchDaily und ihres globalen Netzwerks, welches die englische, spanische, portugiesische und chinesische Versionen umfasst. In den letzten Jahren war er Jurymitglied bei zahlreichen Awards, Preisen und Design Wettbewerben in Lateinamerika, Nordamerika, Europa und Asien. Momentan ist er Mitglied des International Advisory Council des Mies Crown Hall Americas in Chicago, der Endeavor Foundation in New York und des Academic Council of TEC de Monterrey in México. Im Rahmen der Architekturbiennale 2016 in Venedig war er Kurator des Pavillons der Nordischen Länder. David Basulto ist unter Chiles 100 Young Leaders, für ArchDaily erhielt er von Chiles Regierung den National Award of Innovation.

www.archdaily.com

Foto © Jose Salto, FELICES Agency

Philippe Block, ETH Zürich

Professor und Institutsdirektor an der ETH Zürich

Dr. Philippe Block ist Professor und Institutsdirektor am Institut für Technologie in der Architektur (ITA) der ETH Zürich. Zusammen mit Dr. Tom Van Mele leitet er die Block Research Group (BRG). Zudem ist Philippe Direktor des Nationalen Forschungsschwerpunkts für digitale Fabrikation. Die BRG bietet Innovationen in den Bereichen (rechnergestützter) Entwurf, Konstruktion, Fertigung und Bau nachhaltiger, zirkulärer und wirtschaftlicher Strukturen. Diese wirken dem Klimawandel entgegen, indem sie die verkörperten Emissionen deutlich reduzieren, weniger Einweg-Ressourcen verwenden und Bauabfälle minimieren.

www.ita.arch.ethz.ch

Foto © Elisabeth Real

Jürgen Büllesbach, OPES Immobilien

Geschäftsführer von OPES Immobilien

Dr. Jürgen Büllesbach war nach seinem Studium des Bauingenieurwesens und der Promotion an der Universität der Bundeswehr München von 1998 bis 2004 bei der Bayerischen Hausbau tätig, zuletzt als Leiter der Abteilung Technik. Im Jahr 2004 wechselte er zu ALBA BauProjektManagement und war dort ab März 2008 Sprecher der Geschäftsführung. 2009 kehrte Jürgen Büllesbach als Vorsitzender der Geschäftsführung zurück zur Bayerischen Hausbau. Bis 2018 vertrat er den Bereich Bau & Immobilien auch im Vorstand der Schörghuber Stiftung & Co. Holding KG.

Seit Oktober 2018 ist Jürgen Büllesbach bei der OPES Immobilien Gruppe und weiteren verbundenen Unternehmen der Familie Thiele für alle Belange rund um die Immobilie zuständig. Das breit gefächerte Portfolio von OPES umfasst neben der Verwaltung bestehender Immobilien gezielte Akquisitionen von Büro-, Hotel- und Wohnimmobilien in München sowie an ausgewählten Standorten in Europa. Seit 2018 ist die Gruppe auch in der Projektenentwicklung tätig.

www.opes-immobilien.de

Foto © OPES

Sam Draper & Barney Shanks, Seratech

Geschäftsführender Direktor & Technischer Direktor, Seratech

Seratech wurde von Sam Draper und Barney Shanks als Forschungsprojekt am Imperial College London gegründet. Sam hat Ingenieurwesen an der Universität Cambridge, Barney Chemie an der Universität Surrey studiert. Während der Arbeit an ihren Promotionen am Imperial College London lernten sich beide kennen. Durch die Kombination von bestimmten Aspekten ihrer Forschungsarbeiten haben sie einen alternativen Ansatz für kohlenstoffneutralen Zement entwickelt.

Die Ergebnisse wurden erstmals 2022 auf dem London Design Festival ausgestellt, im selben Jahr gewann das Team den renommierten OBEL AWARD – ein Beweis für das Potenzial der Technologie, wenn sie in großem Maßstab eingesetzt wird.

www.seratechcement.com

Foto © Helene Sandberg

Jeanne-Marie Ehbauer, LH München

Baureferentin LH München

Seit September 2022 leitet Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer das Münchner Baureferat mit etwa 4000 Mitarbeitenden. In ihrer Verantwortung liegen unter anderem der Straßen-, Brücken- und U-Bahn-Bau, die Gestaltung öffentlicher Plätze und Grünflächen sowie der Hochbau mit Deutschlands größtem kommunalen Schul- und Kitabauprogramm. Von 2014 bis 2020 hat sie das Baudezernat der Seestadt Bremerhaven geführt. Davor und danach war die gebürtige Karlsruherin über zehn Jahre als Beraterin im Fachbereich ihrer Promotion, der ökologischen Stadt- und Hochbauplanung, tätig. Während der interdisziplinären Promotion und des Studiums der Architektur in Karlsruhe und an der ETH Zürich mit dem Schwerpunkt Stadtplanung arbeitete sie in mehreren Architekturbüros in allen Leistungsphasen.

stadt.muenchen.de

Foto © Stephan Rumpf | Baureferat München

Reinier de Graaf, OMA

Architekt und Schriftsteller, Partner bei OMA

Reinier de Graaf (1964, Schiedam) ist ein niederländischer Architekt und Schriftsteller. Er ist Partner des Office for Metropolitan Architecture (OMA) und Mitbegründer von dessen Think-Tank AMO. Reinier de Graaf ist Autor von Four Walls and a Roof: The Complex Nature of a Simple Profession und des Romans The Masterplan. Sein neues und drittes Buch „architect, verb “ist eine bissige Satire auf den PR-Sprech von Beratern, Entwicklern und Planern, von „Active Listening“ bis „Zoom Readiness“.

www.oma.com

Foto © Adrienne Norman

Chris Luebkeman, ETH Zürich

Leiter Strategic Foresight Hub, ETH Zürich

Dr. Chris Luebkeman leitet das Strategic Foresight Hub an der ETH Zürich. Das neue Zentrum bindet ein breites Spektrum von Interessenvertretern ein, um einen zukunftsorientierten Wandel anzugehen. Dr. Luebkeman ist Mitglied des Nominierungsausschusses für den renommierten Lee Kuan Yew World City Prize, des externen Beirats der Urban Redevelopment Authority of Singapore und des Brain Trusts des Climate Music Project. Bevor er zum Strategic Foresight Hub kam, war er als Corporate Intrapreneur beim global agierenden Ingenieurbüro Arup in London tätig. Chris Luebkeman hat Design- und Technologiekurse am MIT, der Chinesischen Universität Hongkong und der Universität von Oregon unterrichtet. Er ist ein gefragter Redner und Moderator, u. a. für TED und das WEF.

www.ethz.ch

Elisabeth Merk, LH München

Stadtbaurätin der LH München

Prof. Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk, Architektin, ist seit 2007 Stadtbaurätin von München. Nach freiberuflicher Tätigkeit sowie einem weiterführenden Studium in Florenz war sie 1995–2000 in München und Regensburg verantwortlich für Stadtgestaltung, städtebauliche Denkmalpflege und Sonderprojekte. 2000–2005 leitete sie das Stadtplanungsamt in Halle/Saale. Elisabeth Merk war 2005–2007 Professorin an der HfT Stuttgart, ist dort seit 2009 Honorarprofessorin, von 2015–2022 Präsidentin der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung und seit 2020 Honorarprofessorin an der Technischen Universität München.

www.muenchen.de

Foto © Michael Nagy

Hoang Anh Nguyen, alcemy

Head of Communication & Sustainability, alcemy

Hoang Anh Nguyen ist Head of Communication & Sustainability beim Berliner ConTech-Startup alcemy und verantwortet die Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Zusammenarbeit mit Bauunternehmen. Zuvor war er als Digitalisierungs- und Innovationsverantwortlicher des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e. V., dem Spitzenverband der Bau- und Immobilienwirtschaft u. a. für die Vernetzung von etablierten Immobilienunternehmen und der Startup-Szene zuständig.

alcemy.tech

Foto © alcemy

Julian Nida-Rümelin, Philosoph

Philosoph, Autor, Staatsminister a. D.

Prof. Dr. Dr. h. c. Julian Nida-Rümelin ist Philosoph, bis 2020 Lehrstuhlinhaber für Philosophie und politische Theorie an der LMU und Autor. Er war Kulturstaatsminister im ersten Kabinett Schröder und initiierte den Bruno Taut Preis für Baukultur.

Im Zentrum seiner Forschung steht von jeher ein humanistisches Verständnis menschlicher Vernunft und Freiheit. Daraus zieht er ethische Konsequenzen für die ökonomische Praxis, für Architektur, Stadtplanung Bildung und Künstliche Intelligenz. Einen weiteren Schwerpunkt bilden politische Fragestellungen, wie die aktuellen Gefährdungen der Demokratie, die Zukunft Europas und die internationalen Herausforderungen.

Aktuell ist er Gründungsrektor der Humanistischen Hochschule Berlin und Direktor am bayerischen Forschunsginsitut für digitale Transformation.

www.julian-nida-ruemelin.com

Foto © Diane von Schoen

Tobias Nolte, Certain Measures

Architekt, Professor für mediale Architekturdarstellung, Leibniz Universität Hannover

Tobias Nolte ist Professor für mediale Architekturdarstellung an der Leibniz Universität Hannover. Zusammen mit Andrew Witt ist er Mitgründer von Certain Measures, einem Gestaltungsbüro in Berlin und Boston. Arbeiten von Certain Measures wurden unter anderem im Centre Pompidou Paris, Barbican Center London, AI Art Center Shanghai und HKW Berlin ausgestellt. Im Jahr 2018 erwarb das Centre Pompidou die Installation „Mine the Scrap“ für seine ständige Sammlung.

Tobias Nolte hat in den Jahren zuvor die Büros von Gehry Technologies in New York und Paris geleitet. Er ist ferner Forschungsassistent an der Harvard University Graduate School of Design gewesen und arbeitete für das Büro Preston Scott Cohen, Inc. Er unterrichtete digitales Entwerfen an der École Spéciale d’Architecture in Paris sowie an der Universität für angewandte Kunst in Wien.

www.certainmeasures.com

Foto © Julian Martitz

Muck Petzet, Muck Petzet Architekten

Architekt, Professor für Sustainable Design, Accademia di architettura USI, Mendrisio

Muck Petzet ist ein Deutscher Architekt, Kurator und seit 2014 Professor für Sustainable Design an der Accademia di Architettura USI in Mendrisio. Er hatte Lehraufträge an der Hochschule Vaduz inne und war Gastprofessor an der TU München für „Architektur als Ressource“. Nach dem Philosophiestudium an der LMU München studierte er Architektur an der TU München und der HdK Berlin. Nachdem er zunächst bei Herzog & de Meuron in Basel gearbeitet hatte, gründete er 1993 in München sein eigenes Büro – seit 2013 auch in Berlin – mit dem er in verschiedenen Partnerschaften tätig war. 2012 war Muck Petzet Generalkommissar des Deutschen Pavillons „Reduce/Reuse/Recycle“ auf der 13. Architekturbiennale in Venedig.

Muck Petzets umfassende Beschäftigung mit Transformationsprojekten bildete die Grundlage für die Entwicklung einer „Theorie der minimalen Intervention – Transformation“ und sein Engagement, durch Vorträge, Ausstellungen und Publikationen eine Neubewertung bestehender Gebäude als wertvolle Ressource für unsere Zukunft zu propagieren.

www.muck-petzet.com

Foto © Gerhardt Kellermann

Sergey Ponomarev, Fotograf

Fotograf, Gewinner des Pulitzer-Preises für aktuelle Nachrichtenfotografie 2016

Sergey Ponomarev ist ein internationaler Fotojournalist mit über 15 Jahren Erfahrung in der Berichterstattung über aktuelle Nachrichten, Kriege und Konflikte, Sport und Politik. 2016 gewann er den Pulitzer-Preis als Teil des New York Times Teams, das für seine Berichterstattung über die Ankunft von mehr als einer Million Flüchtlingen aus dem Nahen Osten und Afrika in West- und Nordeuropa ausgezeichnet wurde. Sergey wurde unter anderem mit dem Robert Capa Gold Medal Award und drei World Press Photo Awards geehrt.

Seit 2012 ist er freiberuflich tätig und arbeitet hauptsächlich für die New York Times und andere Publikationen, darunter Paris Match, Volkskrant, Stern und Le Figaro Magazine. Im Jahr 2018 veröffentlichte er EXODUS – ein Buch über das Schicksal von Flüchtlingen aus dem Nahen Osten und deren Ankunft in Europa.

James Nachtwey sagt über Ponomarev: „Sergeys visuelle Wahrnehmung arbeitet auf einem sehr hohen Niveau. Er hat die Fähigkeit, das, was er wahrnimmt, in einer fesselnden, komplexen Art und Weise zu organisieren, indem er die gesamte Bandbreite des fotografischen Vokabulars mit großer Meisterschaft nutzt.“

Annabelle von Reutern, Concular

Architektin, Leiterin Business Development bei Concular

Die Architektin Annabelle von Reutern ist bei Concular für das Business Development zuständig. Die Vision von Concular ist es, das zirkuläre Bauen zu befördern und so die Baubranche dabei zu unterstützen, ressourceneffizient und CO2-neutral zu werden. Annabelle hat nach Ihrem Studium an der RWTH Aachen und TU Berlin mehrere Jahre in Kölner Architekturbüros gearbeitet. 2019 wurde sie Mitglied der Architects for Future. Heute gestaltet sie mit Concular die Bauwende aktiv mit: weg von einer linearen Wirtschaft hin zu einer Kreislaufwirtschaft.

www.concular.de

Foto © Kristina Grommes

Wolfgang Rieder, Rieder

Eigentümer und Geschäftsführer von Rieder

Der österreichische Unternehmer Wolfgang Rieder ist Eigentümer des 1958 gegründeten Familienunternehmens Rieder. Seit seinem Eintritt im Jahr 2004 treibt er die Entwicklung umweltschonender Lösungen voran und sieht die Dekarbonisierung des Unternehmens als eines der wichtigsten Ziele an: Dabei entwickelt Rieder mit CO2-reduzierten Fassadenelementen aus Glasfaserbeton eine Weltneuheit. Seit seiner Gründung im Jahr 2016 ist Wolfgang Rieder Mitglied des External Advisory Board des Masterprogramms Design Engineering an der Harvard University und ist der erste österreichische Unternehmer, der ein Loeb-Stipendium der Harvard University erhielt.

www.rieder.cc

Foto © Maggie Janik

Jacob van Rijs, MVRDV

Gründungspartner & leitender Architekt von MVRDV

Jacob van Rijs ist Gründungspartner und leitender Architekt von MVRDV. Das interdisziplinäre niederländische Büro, das er 1993 gemeinsam mit Winy Maas und Nathalie de Vries gegründet hatte, arbeitet an der Schnittstelle von Architektur und Städtebau. Mit einer Vielzahl von Gebäudetypologien und -maßstäben erlangte MVRDV internationale Bekanntheit. In seinen Entwürfen verbindet Jan van Rijs kühne Ideen und Konzepte mit einem humanistischen und benutzerfreundlichen Ansatz. In den letzten 30 Jahren hat er eine große Anzahl von Projekten geleitet, von kulturellen und öffentlichen Gebäuden bis hin zu Umgestaltungen, von Wohngebäuden bis hin zu Sozialwohnungen und Interieurs.

Mit Jacob Van Rijs als Geschäftsführer ging MVRDV in die neue Epoche über – 2018 gab er diese Rolle auf, um den Projekten mehr Zeit zu widmen. Momentan lehrt er als Professor für Architektonisches Entwerfen an der Technischen Universität Berlin. Neben seiner Arbeit für MVRDV ist Jacob van Rijs Vorsitzender des Vorstands von Architecture Film Festival Rotterdam. In der Vergangenheit war er Professor an der Technischen Universität München und hatte Gastprofessuren an der TU Delft, der ETSAM-Universität Madrid, der Königlichen Kunstakademie Kopenhagen und dem Tokyo Institute of Technology inne. Er war außerdem Vorstandsmitglied des Archiprix International und des Dutch Trade and Investment Board.

www.mvrdv.nl

Charlotte Selter, LH Düsseldorf

Abteilungsleiterin Stadtentwicklung und Stadterneuerung LH Düsseldorf

Charlotte Selter leitet seit 2013 die Abteilung für Stadtentwicklung und Stadterneuerung im Stadtplanungsamt der Stadt Düsseldorf. Zu ihren Arbeitsfeldern gehören unter anderem gesamtstädtische Strategien und Entwicklungskonzepte, regionale Kooperation, integrierte Quartiersentwicklung, vorbereitende Bauleitplanung und Umweltbelange in der Stadtplanung sowie Einzelhandelssteuerung im planerischen Kontext. Zuvor leitete sie ein Quartiersentwicklungsprojekt der Montag Stiftung Urbane Räume. Charlotte Selter studierte Architektur mit Schwerpunkt Stadtentwicklung an der TU Berlin. Nach Mitarbeit in verschiedenen Büros für Architektur und Stadtplanung in Köln absolvierte sie das städtebauliche Referendariat beim Land NRW.

www.duesseldorf.de

Foto © Philipp Haaser

Martha Thorne, IE School of Architecture and Design

Senior Advisor des Obel Award, Ehrenprofessorin an der IE University, Madrid

Martha Thorne ist Ehrenprofessorin an der IE School of Architecture & Design. Sie wurde kürzlich zur Senior Advisor der Stiftung ernannt, die den Obel Award vergibt. Martha Thorne ist Ehrenmitglied des Royal Institute of British Architects und des Berufsverbands der Architekten in Madrid. Von 2005 bis 2021 war Martha Thorne ausführende Direktorin des Pritzker-Preises.

Das Hauptinteresse von Martha Thorne gilt der zeitgenössischen Stadt und der Frage, wie Architektur, Design und Städtebau ein qualitativ hochwertiges Umfeld kreieren und zu Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit beitragen können. Dazu beschäftigt sie sich intensiv mit der Frage, wie Bildung sowohl inhaltlich als auch pädagogisch weiterentwickelt werden kann, um den heutigen Herausforderungen besser gerecht zu werden.

www.ie.edu/school-architecture-design

Foto © Carlos de Lucas

Markus Wiedenmann, Art-Invest

Co-Founder & CEO der Art-Invest Real Estate

Dr. Markus Wiedenmann ist Co-Founder und CEO der Art-Invest Real Estate und zuständig für Transaktionen, Projektentwicklung und Asset Management sowie die Bereiche Finanzierung, Beteiligungen und Recht. Weiterhin vertritt er die Art-Invest Real Estate bei ihren Beteiligungen wie z. B. Design Offices (Co-Working), i Live (Serviced Apartments), Maincubes (Datencenter) und BitStone Capital (Venture Capital).

Zuvor war Dr. Wiedenmann acht Jahre bei Tishman Speyer tätig, zuletzt als Geschäftsführer. Er studierte an der RWTH Aachen Bauingenieurwesen und promovierte anschließend an der Universität Leipzig. Im Juli 2022 hat Markus Wiedenmann die Position des Chairman im ULI Germany/Austria/Switzerland übernommen.

www.art-invest.de

Foto © Jochen Rolfes Photographer / Art-Invest Real Estate

Programm
Architecture Matters 2023

Time
04.05.23
05.05.23
10.00–16.00

Focus Sessions

Click for details

Hilton Munich Park (15. Etage)

Circular City Tucherpark – Workshop in Kooperation mit Hines
Fünfvorzwölf! – Round Table mit Doelker&
Making Munich – Round Table
Female Focus – Networking für Frauen in Architektur und Immobilienwirtschaft
Speed-Dating für Architekt:innen & Entwickler:innen

Bewerbung unter welcome@architecturematters.eu 

TICKETS

Hilton Munich Park (15. Etage)

Circular City Tucherpark – Workshop in Kooperation mit Hines
Fünfvorzwölf! – Round Table mit Doelker&
Making Munich – Round Table
Female Focus – Networking für Frauen in Architektur und Immobilienwirtschaft
Speed-Dating für Architekt:innen & Entwickler:innen

Bewerbung unter welcome@architecturematters.eu 

TICKETS
18.30–23.00

Opening: Zeitenwende – The Bigger Picture

Click for details

Hilton Munich Park (15. Etage)

Impuls & Gespräch mit:
Julian Nida-Rümelin, Staatsminister a. D., München
Elisabeth Merk, Stadtbaurätin, LH München
Muck Petzet, Muck Petzet Architekten, München/Berlin
Jacob van Rijs, MVRDV, Rotterdam

Tickets

Hilton Munich Park (15. Etage)

Impuls & Gespräch mit:
Julian Nida-Rümelin, Staatsminister a. D., München
Elisabeth Merk, Stadtbaurätin, LH München
Muck Petzet, Muck Petzet Architekten, München/Berlin
Jacob van Rijs, MVRDV, Rotterdam

Tickets
9.15–10.00

Doors open

10.00–11.00

Welcome & Opening Keynote

Click for details

Nadin Heinich, plan A
Jan Friedrich, Bauwelt

„Agents of Change“
Keynote 1: Martha Thorne, IE University, Madrid
Respondent: Chris Luebkeman, ETH Zürich
Keynote 2: Sergey Ponomarev, Fotograf, Istanbul/Berlin

Tickets

Nadin Heinich, plan A
Jan Friedrich, Bauwelt

„Agents of Change“
Keynote 1: Martha Thorne, IE University, Madrid
Respondent: Chris Luebkeman, ETH Zürich
Keynote 2: Sergey Ponomarev, Fotograf, Istanbul/Berlin

Tickets
11.00–12.45

Graue Energie – Stadtplanung versus Klimaschutz?

Click for details

Investorenrunde; Moderation Christiane Thalgott, Stadtbaurätin LH München, i. R.

Vorträge & Diskussion u. a. mit:
Matthias Alexander, Frankfurter Allgemeine Zeitung
Jeanne-Marie Ehbauer, Baureferentin, LH München
Charlotte Selter, Stadtplanungsamt, LH Düsseldorf
Markus Wiedenmann, Art-Invest, Köln

Tickets

Investorenrunde; Moderation Christiane Thalgott, Stadtbaurätin LH München, i. R.

Vorträge & Diskussion u. a. mit:
Matthias Alexander, Frankfurter Allgemeine Zeitung
Jeanne-Marie Ehbauer, Baureferentin, LH München
Charlotte Selter, Stadtplanungsamt, LH Düsseldorf
Markus Wiedenmann, Art-Invest, Köln

Tickets
12.45–13.30

Pause

13.30–15.30

Brutal Concrete – Beton der Zukunft

Click for details

Vorträge & Diskussion u. a. mit:
Jürgen Büllesbach, OPES Immobilien, München
Tobias Nolte, Certain Measures, Berlin/Boston
Wolfgang Rieder, Rieder, Maishofen

Startup-Session:
Sam Draper & Barnaby Shanks, Seratech, London
Hoang Anh Nguyen, alcemy, Berlin
Annabelle von Reutern, Concular, Berlin

Tickets

Vorträge & Diskussion u. a. mit:
Jürgen Büllesbach, OPES Immobilien, München
Tobias Nolte, Certain Measures, Berlin/Boston
Wolfgang Rieder, Rieder, Maishofen

Startup-Session:
Sam Draper & Barnaby Shanks, Seratech, London
Hoang Anh Nguyen, alcemy, Berlin
Annabelle von Reutern, Concular, Berlin

Tickets
15.30–16.00

Pause

16.00–17.00

Future Transformation – Das Neue im Alten

Click for details

Vorträge & Q+A mit:
David Basulto, ArchDaily
Philippe Block, Block Research Group, ETH Zürich
Chris Luebkeman, Strategic Foresight Hub, ETH Zürich

Tickets

Vorträge & Q+A mit:
David Basulto, ArchDaily
Philippe Block, Block Research Group, ETH Zürich
Chris Luebkeman, Strategic Foresight Hub, ETH Zürich

Tickets
17.00–18.00

architect, verb – Closing Lecture

Click for details

Lecture:
Reinier de Graaf, OMA, Rotterdam

Gespräch:
Reinier de Graaf, OMA; Martha Thorne, IE University Madrid & Gäste

Tickets

Lecture:
Reinier de Graaf, OMA, Rotterdam

Gespräch:
Reinier de Graaf, OMA; Martha Thorne, IE University Madrid & Gäste

Tickets

4. Mai 2023: Focus Session
Architecture Matters 2023

Architecture Matters 2023 umfasst neben dem klassischen Konferenzprogramm eine Reihe von kleinen, geschlossenen Formaten für den direkten Dialog :

Circular City Tucherpark – Workshop in Kooperation mit Hines
FünfvorZwölf! – Roundtable in Kooperation mit Doelker&
Making Munich – Round Table
Female Focus – Networking für Frauen in Architektur und Immobilienwirtschaft
Speed-Dating für Architekt:innen & Entwickler:innen

Hilton Munich Park (15. Stock)
Am Tucherpark 7
80538 München

Anmeldung erforderlich: Bitte bewerben Sie sich mit einem kurzen Büroprofil unter welcome@architecturematters.eu (Bewerbungsschluss 4. April 2023)

Der Ticketverkauf erfolgt online über EVENTBRIDE.

 

4. Mai 2023: Circular City Tucherpark
Workshop mit Hines

Donnerstag, 4. Mai 2023, 10–16 Uhr

Moderation: Mathieu Wellner

Am ersten Konferenztag begeben wir uns mit dem Tucherpark als Veranstaltungsort mitten ins Geschehen: Ab 1969 errichtete die Bayrische Vereinsbank das Büroareal mit Sportanlagen und Hotel nach einem Grundplan von Sep Ruf. Der Architekt entwarf auch einige Gebäude für die Bank. Inzwischen wurde die Bürosiedlung als Ensemble in die Bayerische Denkmalliste sowie u. a. das Technische Zentrum als Baudenkmal eingetragen. 2019 erwarb Hines zusammen mit Commerz Real einen großen Teil dieses Areals. Im Rahmen eines aufwändigen Planungs- und Dialogprozesses wollen sie das Bestehende nun zu einem urbanen Quartier mit vielfältigen Nutzungen weiterentwickeln.

Mit diesem Workshop möchten wir über den Ort nachdenken. Bedingt durch die Komplexität liegt der Fokus der Konzeptstudie auf einem Teilbereich des Projektes, dem Außenraum, dem Hilton Hotel sowie dem Technischen Zentrum.

Kleine Runden, viel Input: Die Focus Sessions laden zum intensiven, persönlichen Austausch ein. Für Architektinnen und Architekten. Sie möchten teilnehmen? Schicken Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung (Büroprofil, Referenzen) bis 4. April 2023 an: welcome@architecturematters.eu

MeetTucher
Sederanger 5
80538 München

4. Mai 2023: FünfvorZwölf!

Mit dem digitalen Workflow nachhaltiger Bauen über den gesamten Lebenszyklus


Round Table in Kooperation mit Doelker&

Donnerstag, 4. Mai 2023, 10–12.30 Uhr

special Guest: Arne Löper, SWECO, Vorstand BIM-Allianz

Moderation: Frank Kaltenbach, Detail

Ressourcenknappheit und Klimawandel zwingen zum Umdenken, wie Menschen in naher Zukunft leben, arbeiten, wohnen und bauen werden. Die Herausforderungen sind enorm. Und sie erfordern ganzheitliche Betrachtungen und Lösungen.

Dabei nutzen wir das Potential der Digitalisierung bei Weitem noch nicht aus! Welcher Mehrwert entsteht für alle am Bau Beteiligten, wenn sie sich dem digitalen Workflow öffnen? Konkret: Wie können wir digitale Werkzeuge effektiver einsetzen – etwa für energetische Simulationen, nachhaltiges Baustellen-, Ressourcen-, Zeit- und Kostenmanagement oder im Betrieb? Wie bringen wir das notwendige Wissen in die Unternehmen?

Mit diesem Round Table möchten wir helfen, Innovationen besser in den Alltag zu integrieren. Um gemeinsam den Wandel zu schaffen. Für Bauherren, Projektentwickler, Planer, ausführende Unternehmen und Immobilienbetreiber.

Kleine Runden, viel Input: Die Focus Sessions laden zum intensiven, persönlichen Austausch ein. Für Architektinnen und Architekten, Projektentwickler, Investoren, Stadt und Land. Sie möchten teilnehmen? Schicken Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung (Büroprofil, Referenzen) bis 4. April 2023 an: welcome@architecturematters.eu

Hilton Munich Park (15. Etage)
Am Tucherpark 7
80538 München

FünfvorZwölf! - Teilnehmer

Stephanie Apperlo, Powerhouse Company
Martin Bittmann, urbanscaletimber
Burcu Barutcu-Bektas, Doelker&
David Christmann, Isaria
Hannes Dölker, Doelker&
Prof. Kathrin Dörfler, TU München
Markus Hennecke, Zilch + Müller Ingenieure
Anna Hillerbrand, Züblin
Klaus Illigmann, LH München
Oliver Jaroschek, Siemens Real Estate
Sandra Johns, dormakaba
Frank Karlheim, allmannwappner
Anja Keller, KSP ENGEL
Arne Löper, Sweco Architects
Prof. Dr. Matthias Ottmann, Urban Progress
Olga Petrenko, Doelker&
Guido Prummer, Isaria
Peter Scheller, Palais Mai
Robert Schmid, Zentralstelle BIM
Hans-Georg Schmitt, SIGNA Real Estate Management
Martin Schnitzer, Schnitzer&
Andreas Schulte, Henning Larsen
Max von Bredow, Quest
Christoph von Oefel, Nuyken von Oefele Architekten
Maximilian Weck, ZAR Real Estate Holding
Virginia Wildfeuer, pbb Deutsche Pfandbriefbank

4. Mai 2023: Graue Energie
Stadtplanung versus Klimaschutz?
Round Table „Making Munich“

Donnerstag, 4. Mai 2023, 11–13 Uhr

unter anderem mit:
Wibke Dehnert, LH München, Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Klimaschutz- und Klimaanpassung
Anna Hanusch, LH München, Ehrenamtliche Stadträtin
Mechthild Keßler, LH München, Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Leiterin Denkmalschutz, Stadtgestaltung
Thomas Rehn, LH München, Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Leitender Baudirektor
Jacob van Rijs, MVRDV

Moderation: Nadin Heinich, plan A; Jan Friedrich, Bauwelt

Jahrelang galt in der Immobilienbranche das Mantra „Reich und dumm baut um.“ Inzwischen ist es Common Sense, dass die Baubranche maßgeblich dazu beitragen kann – und muss – CO2-Emissionen und den Ressourcenverbrauch zu reduzieren. Was bedeutet das für die Stadtentwicklung?

In welchem Umfang sind in Zukunft Neubauten noch vorgesehen? Wie rechnen (und bepreisen) wir graue Energie ehrlich? Mit welchem Aufwand aktivieren wir Gebäude, damit sie den aktuellen Normen entsprechen? Welche Standards setzen wir bei Bestehendem an? Wie gelingt es uns, bezahlbaren Wohnraum und Klimaschutz nicht gegeneinander auszuspielen? Wo steht München?

Kleine Runden, viel Input: Die Focus Sessions laden zum intensiven, persönlichen Austausch ein. Für Architektinnen und Architekten, Projektentwickler, Investoren, Stadt und Land. Sie möchten teilnehmen? Schicken Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung (Büroprofil, Referenzen) bis 4. April 2023 an: welcome@architecturematters.eu

Hilton Munich Park (15. Etage)
Am Tucherpark 7
80538 München

Making Munich – Teilnehmer

Kay Berges, Gira
Ralf Büschl, Büschl Unternehmensgruppe
David Christmann, Isaria
Christian Ebner, Opes Immobilien
Christian Eichinger, KSP ENGEL
Jan Fischer, AllesWirdGut Architektur
Michael Gerstner, Isaria
Reiner Herding, TECE
Rainer Hofmann, bogevischs buero
Martin Hofmann, ZAR Real Estate Holding
Simon Jüttner, Buero Kofink Schels
Carsten Lenhardt, dormakaba
Christian Meister, Hines Immobilien
Alexander P. Möll, Hines Immobilien
Josef Nachmann, Grant Thornton
Thomas Neumann, Schüco International
Tobias Sauerbier, SIGNA Real Estate Management
Christian Schulz, Bauwerk Capital
Marco Ulivieri, Ehret+Klein
Ariane Wiegner, Kirchberger & Wiegner Rohde

4. Mai 2023: Female Focus
Networking für Frauen aus Architektur- und Immobilienbranche

Donnerstag, 4. Mai 2023, 13–15 Uhr

Special Guest: Martha Thorne, IE School of Architecture and Design

Moderation: Nadin Heinich, plan A

Female Focus ist ein Networking speziell für Frauen in Architektur und Immobilienbranche. Nur acht Prozent der Architekturbüros werden von Frauen geführt, in der Immobilienwirtschaft ist jede zehnte Topposition von einer Frau besetzt. Bei Female Focus treffen junge, ambitionierte auf inspirierende, etablierte Frauen – Architektinnen auf Projektentwicklerinnen und Geschäftsführerinnen von Immobilienunternehmen. Wichtig ist uns die Verbindung von Kreativität und Business, das Initiieren neuer Formen der Zusammenarbeit.

Nach dem Auftakt im vergangenen Jahr geht es in 2023 mit special Guest Martha Thorne, von 2005 bis 2021 Direktorin des Pritzker-Preis-Komitees, um Preise, Karriere- und individuelle Lebenswege: Warum haben so wenig Frauen bislang den Pritzker-Preis allein gewonnen? Welchen Einfluss haben Preise auf Karriere- und Lebenswege? Warum sind die Kriterien für Preise in Architektur- und Immobilienbranche oftmals so verschieden?

Kleine Runden, viel Input: Die Focus Sessions laden zum intensiven, persönlichen Austausch ein. Für Architektinnen und Projektentwicklerinnen. Sie möchten teilnehmen? Schicken Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung (Büroprofil, Referenzen) bis 4. April 2023 an: welcome@architecturematters.eu

Hilton Munich Park (15. Etage)
Am Tucherpark 7
80538 München

Female Focus – Teilnehmer

Martina Bauer, Barkow Leibinger
Katharina Benjamin, Kontextur
Ruth Berktold, yes architecture.
Mariana Bleifuß, Opes Immobilien
Barbara Di Gregorio, Gensler
Monika Feck, Strabag Real Estate
Tanja Frink, RKW Architektur +
Julia Gottstein, UNStudio
Prof. Uta Graff, TU München
Angelika Hinterbrandner
Oanh Nguyen Henriksen, Dorte Mandrup
Sandra Hui, SIGNA Real Estate Management
Johanna Irmisch, Salvis Consulting
Sandra Johns, dormakaba
Anja Keller, KSP ENGEL
Franziska Kiendl, Opes Immobilien
Friederike Meyer, BauNetz Media
Dr. Lilian Milkovic, Grant Thornton
Christiane Müller, TU München
Elena Schirnding de Almeida, TU München
Annelen Schmidt-Vollenbroich, Nidus Studio
Robyne Somé, Powerhouse Company
Anika Strobel, Isaria
Ana Vollenbroich, Nidus Studio
Ariane Wiegner, Kirchberger & Wiegner Rohde

 

4. Mai 2023: Move Your Business Forward!
Speed-Dating für (junge) Architekten und Developer

Donnerstag, 4. Mai 2023, 13.30–15.30 Uhr

Moderation: Michael Schuster, DBZ

Ein zentrales Anliegen von Architecture Matters ist die stär­kere Vernetzung von Architektur­ und Immobilienbranche – der Dialog auf Augenhöhe. Unsere Speed­-Datings bringen die interessantesten (jungen) Architekten und potentielle Auftraggeber in direkten Kontakt. Frische, zeitgenössische Ideen mischen tradierte Planungen auf und eröffnen neue Potentiale.

Kleine Runden, viel Input: Die Focus Sessions laden zum intensiven, persönlichen Austausch ein. Sie möchten teilnehmen? Schicken Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung (Büroprofil, Referenzen) bis 4. April 2023 an: welcome@architecturematters.eu

Hilton Munich Park (15. Etage)
Am Tucherpark 7
80538 München

 

Speed Dating - Teilnehmer

Sander Apperlo, Powerhouse Company
Nick Beissengroll, Dorte Mandrup
Martin Bittmann, Urbanscaletimber
Martin Blank, CYRUS Architekten
Thibault Chavanat, SIGNA Real Estate Management
Christian Ebner, Opes Immobilien
Christian Eichinger, KSP Engel
Thomas Gruber, SIGNA Real Estate Management
Reiner Herding, TECE
Florian Hermesmeyer, Isaria
Burkhard Köhler, zanderroth
Oliver Kowalski, dormakaba
Gerrit S. Molineus, CV REAL ESTATE
Thomas Neumann, Schüco International
Hans-Georg Schmitt, SIGNA Real Estate Management
Martin Schnitzer, Schnitzer&
Christian Schulz, Bauwerk Capital
Sebastian Schützdeller, Schützdeller
Marco Stark, Gira
Paul Stavert, Powerhouse Company
Annabelle von Reutern, concular

4. Mai 2023: Opening
Architecture Matters 2023
Zeitenwende – The Bigger Picture

Was bedeutet „Zeitenwende“ aus gesamtgesellschaftlicher Perspektive? Was kennzeichnet den dahinter liegenden geopolitischen Konflikt – USA, Russland, China? Welche Rolle spielt Europa in Zukunft auf der globalen Bühne – wie werden wir zu einer Macht des Ausgleichs, der Menschenrechte und des Friedens? Und was bedeuten diese massiven Veränderungen für unsere Städte, etwa für die Verfügbarkeit von Rohstoffen, und damit für das Bauen?

Julian Nida-Rümelin, Philosoph, Bundesminister für Kultur a. D., München
Elisabeth Merk, Stadtbaurätin, Landeshauptstadt München
Muck Petzet, Muck Petzet Architekten, München/Berlin
Jacob van Rijs, MVRDV, Rotterdam

Hilton Munich Park (15. Stock)
Am Tucherpark 7
80538 München

Donnerstag, 4. Mai 2023, 18.30 Uhr

Der Ticketverkauf erfolgt online über EVENTBRIDE.

 

5. Mai 2023: Konferenz
Architecture Matters 2023
Second City. Über das Neue im Alten

mit: Matthias Alexander, FAZ; David Basulto, ArchDaily; Philippe Block, ETH Zürich; Reinier de Graaf, OMA; Sam Draper & Barnaby Shanks, Seratech; Jeanne-Marie Ehbauer, Baureferentin LH München; Chris Luebkeman, ETH Zürich; Hoang Anh Nguyen, alcemy;  Tobias Nolte, Certain Measures; Annabelle von Reutern, Concular; Wolfgang Rieder, Rieder Beton; Charlotte Selter, LH Düsseldorf; Martha Thorne, IE University Madrid, Markus Wiedenmann, Art-Invest

Moderation: Jan Friedrich, Bauwelt; Nadin Heinich, plan A

Neubau als Ausnahme? „Abfall“ als neuer Baustoff? Bezahlbarer Wohnraum versus Klimaschutz? Wie gestalten wir den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden? Wie rechnen wir die graue Energie ehrlich? Wie funktioniert CO2-freier Beton? Welche Erkenntnisse sind neu, wo entdecken wir altes Wissen für morgen? Und wie gestalten wir diesen komplexen Veränderungsprozess gemeinsam?

Martha Thorne, die als langjährige Vorsitzende der Pritzker Preis-Jury diesen Preis maßgeblich mit neu ausgerichtet hat, eröffnet Architecture Matters mit ihrer Keynote „Agents of Change“.

Graue Energie – Session 1 wird konkret: Wie gelingt es uns, Stadtentwicklung und Klimaschutz nicht gegeneinander auszuspielen? Welcher Neubau ist zukünftig noch möglich? Welche Standards setzen wir bei Bestehendem an? Wer trägt welche Kosten?

Beton – Session 2 zoomt weiter hinein: Was unternimmt die Betonbranche, um die CO2-Emissionen zu reduzieren? Wieviel scharfe politische Regulierungen sind notwendig? Welche Innovationen entstehen gerade in der GreenTech-Szene? Und welche Rolle spielen Betonrecycling und Urban Mining?

Transformation – Session 3 weitet wieder die Perspektive: Wie gestalten wir den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden? Wie richten wir die Lehre darauf aus? Welches Potential entfalten digitale Tools bei alten Konstruktionsmethoden? Was bedeutet es, mit „Reststoffen“ zu entwerfen? Was ist heute schön?

Closing Lecture: Wer baut heute nicht “world-class, award winning, innovative, sustainable, liveable”? Berater, Developer, Coaches und Influencer wissen um die richtigen Begriffe ganz genau. Reinier de Graaf, Partner bei OMA, hat mit „architect, verb eine unterhaltsame, bissige Satire über den PR-Sprech der Branche geschrieben.

Münchner Künstlerhaus
Lenbachpl. 8
80333 München

Freitag, 5. Mai 2023, 10–18 Uhr

Der Ticketverkauf erfolgt online über EVENTBRIDE.

Partner

Lead-Partner

Ziel der bayerischen Wirtschaftspolitik ist es, ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum im Freistaat zu fördern und dabei auch die Kultur- und Kreativwirtschaft als eine starke und zukunftsrelevante Wirtschafts- und Wachstumsbranche weiter auszubauen.

www.stmwi.bayern.de

Grant Thornton sind Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte aus Leidenschaft – und zugleich eine der zehn größten Wirtschaftsprüfergesellschaften in Deutschland. Eng angebunden an ein internationales Netzwerk in 140 Ländern, entwickelt Grant Thornton mit über 1.500 Mitarbeitern an elf Standorten hierzulande innovative Lösungen für dynamische Unternehmen.

www.wkgt.com

Premiumpartner

BMK Böhm Mohr Kleiner & Partner – Rechtsanwälte & Steuerberater ist eine der führenden Kanzleien für öffentliches Recht in München.

www.bmk-rs.de

dormakaba gehört weltweit zu den erfolgreichsten Anbietern im Markt für intelligente Zutritts- und Sicherheitslösungen – mit 150 Jahren Erfahrung, 15.0000 Mitarbeiter in über 130 Ländern und weltweit Millionen von installierten Produkten und Lösungen.

www.dormakaba.com

Gira ist eines der führenden Unternehmen im Bereich der Elektroinstallationstechnik und Gebäudesystemtechnik. Vom Gründungsjahr 1905 bis heute macht das Familienunternehmen unser Leben und Wohnen komfortabler, sicherer und energieeffizienter.

www.gira.de

Hines ist ein weltweit tätiger Immobilienverwalter und -entwickler sowie Investor. 1957 von Gerald D. Hines gegründet, ist das Unternehmen heute in 30 Ländern aktiv. Aktuell verwaltet Hines Immobilien im Wert von knapp 94 Mrd. Euro.

www.hines.com

Isaria ist Experte für die Entwicklung und Realisierung von nachhaltigem, lebenswertem Wohnraum und zukunftsfähigen Quartieren in den Metropolregionen Deutschlands.

www.isaria-muc.com

Schüco ist Spezialist für Gebäudehüllen – ein zukunftsorientierter Systemanbieter für hochwertige Fenster, Türen, Fassaden mit 70 Jahren Erfahrung, 5.650 Mitarbeitern und 12.000 Partnern in 80 Ländern.

www.schueco.com

TECE ist ein global tätiger Hersteller von Sanitärprodukten und Installationssystemen – seit über 30 Jahren als unabhängiges Familienunternehmen mit Neugier und Pioniergeist nah an Menschen und Märkten.

www.tece.com

Fokus-Partner

Die BÜSCHL Unternehmensgruppe ist ein Münchner Traditionsunternehmen in den Bereichen Baurechts- und Projektentwicklung, Generalplanung und Realisierung von Bauvorhaben aller Art. Eine Kombination, die es ermöglicht, in allen Projektphasen traditionsgemäß Qualität zu bieten.

www.bueschl-gruppe.de

Doelker& – das Schwesterunternehmen von Schnitzer& – berät und begleitet Unternehmen bei ihren Digitalisierungsprojekten im Bauprozess. Dabei unterstützen sie ihre Kunden in allen Phasen der Veränderung.

www.doelkerund.de

Die OPES Immobilien Gruppe managt die Immobilienaktivitäten der Familie Thiele. Neben der Verwaltung und Bewirtschaftung des Immobilienbestandes entwickeln und realisieren sie neue Projekte nach höchsten Ansprüchen und integrieren diese in das beständig wachsende Portfolio.

www.opes-immobilien.de

Die ZAR Real Estate Holding ist ein deutschlandweit operierender, vollintegrierter Entwickler für Immobilienprojekte und -bestände.

www.zar-holding.com

Medien- & Kooperationspartner

Fast Forward Magazine